Atelier:
   Dorfstraße 1a
   25474 Ellerbek

   T 040 81983902
   M 0157 36705916
   nicola.hartmann68[at]icloud.com
   www.nicola-hartmann.de

Nicola Hartmann

Artist Statement

Abstrakte Kunst wirkt über die Farbe und die Komposition, ich gehe spielerisch damit um und sehe, was entsteht.

Die Prozesse und die innere Entwicklung beim Malen sind mir wichtig. Dadurch bekommen meine Bilder ihre Ausstrahlung.

Die Freiheit und Ästhetik der abstrakten Malerei, regt meine Vorstellungskraft stets an und ermutigt mich, immer wieder neue Ideen zu entwickeln.

Mit eigens hergestellten Farbtönen und Farbkombinationen, aufgetragen in mehreren Schichten, von sowohl deckender als auch lasurartigen Konsistenzen, entsteht eine spannungsreiche, räumliche Tiefe.

Für die Umsetzung meiner Werke eignet sich insbesondere die Acrylfarbe, die ich aus hochwertigen Pigmenten herstelle. Aufgetragen wird diese mit Pinseln, verschieden geformten Spachteln oder Schwämme.

Ergänzend zur Farbe setze ich Akzente mit Schlagmetall, da es einen Kontrast in Glanz und Reflexion bietet.

Ich habe immer schon gemalt und bin seit 2003 als bildende Künstlerin tätig. Meine Kunst hat sich über die Jahre entwickelt. Während ich früher gegenständlich gearbeitet habe, widme ich mich heute ganz der Abstrakten Malerei.

Seit 2020 arbeite ich in einem Atelier-und Ausstellungsraum in Ellerbek, in dem ich meine Arbeiten in wechselnden Hängungen präsentieren kann. Gerne dürfen Sie mich vor Ort nach Terminvereinbarung unverbindlich besuchen.

Ich freue mich, wenn meine Kunst die Menschen innehalten lassen oder sie sich damit beschäftigen. Jeder erlebt und fühlt ein Kunstwerk auf seine ganz eigene und persönlichen Weise.